Home > Projekte > Véronique Pörsel: Physiotherapeutin, Sondiererin, Betriebsrätin

Véronique Pörsel: Physiotherapeutin, Sondiererin, Betriebsrätin

Die 23-Jährige mag die Arbeit im Freien, genießt die Atmosphäre im Team – und freut sich über jeden Fund.

Véronique Pörsel stammt aus dem sächsischen Daubitz, einem nur wenige Kilometer vom heutigen Truppenübungsplatz Oberlausitz – früher Truppenübungsplatz Nochten - entfernten Dorf.  „Ich bin mit dem Schießen und der Geräuschkulisse eines Truppenübungsplatzes seit der Kindheit vertraut“, sagt Véronique Pörsel.

Die militärische Nutzung des Areals begann 1945 durch die Rote Armee, damals als Panzerschießplatz und Truppenlager, dann übernahm erst die Kasernierte Volkspolizei und anschließend die Nationale Volksarmee. Nach der Wiedervereinigung ging der Übungsplatz – mit 175 km² Fläche der fünftgrößte Truppenübungsplatz in Deutschland – an die Bundeswehr über und wird aktiv genutzt.

Keine Freude im Ausbildungsberuf

Dass sie ihr Beruf einmal sehr viel näher an das Thema Kampfmittel heranführen sollte, ahnte sie noch nicht, als sie nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machte. „Ich habe die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und gut ein Jahr in meinem Beruf gearbeitet. Wirklich glücklich war ich in dieser Zeit aber nie“, meint sie rückblickend.

Einstieg nach einem Probearbeitstag

Über Bekannte bei der Bundeswehr und bei SafeLane kamen erst der Kontakt und dann eine Bewerbung bei SafeLane zustande. Das Ergebnis war ein Probearbeitstag auf der Räumstelle – und ein überzeugtes Ja! auf beiden Seiten.

Tolles Team

Seit September 2022 ist Véronique bei SafeLane Deutschland angestellt. Sie genießt immer wieder die Momente, wenn die Sonde große Werte anzeigt und man nicht weiß, was sich da im Boden verbirgt. „Da kommt schon so etwas wie Schatzsucherstimmung auf – ohne dabei die Sicherheit aus den Augen zu verlieren“, sagt sie. Aber das ist noch nicht alles: „Die Kollegen sind sehr nett, ich kann draußen arbeiten, habe interessante Aufgaben und eine spannende Perspektive.“

Ansprechpartnerin für Frauenthemen

Seit Kurzem ist Véronique auch noch Betriebsrätin: „Ich möchte mich für meine Kolleginnen und Kollegen stark machen, insbesondere Ansprechpartnerin für Frauenthemen sein. Außerdem habe ich im Betriebsrat die Chance, als junge Frau mitzusprechen und kann mich einer neuen Herausforderung stellen.“

Reibungsloser Quereinstieg

Arbeiten als Frau bei SafeLane? Kein Thema: „Ich habe absolut nichts Negatives erlebt. Ich werde gleich und gut bezahlt. Was ich, wie jeder männliche Neuling auch, nicht kann, wird mir erst gezeigt, dann führen wir die Schritte einige Male zusammen durch, und danach vertraut man mir. Der Quereinstieg war völlig problemlos, und mir steht die ganze Bandbreite an Qualifikationen offen.“ Véroniques nächste Ziele sind der Sondierschein und anschließend der Befähigungsschein nach §20 SprengG.

Schreibe deine eigene Geschichte.

Bewirb‘ dich jetzt!