Home > Projekte > Berliner Spreeufer zwischen Rathausbrücke und Mühlendammbrücke neu befestigt

Berliner Spreeufer zwischen Rathausbrücke und Mühlendammbrücke neu befestigt

Instandsetzung des Uferbereichs der Spree-Oder-Wasserstraße nach Kampfmittelräumung

Zwischen Rathausbrücke und Mühlendammbrücke musste die Uferbefestigung erneuert werden, da Holzspundwände marode und der Beton rissig waren. Die auszuführenden Arbeiten auf der Grundlage von Taucherberichte aus den Jahren 2006, 2010, 2011 und 2012 wurden überwiegend unter Wasser ausgeführt. Zu Beginn mussten auf 4.500 m² eine Kampfmittelräumung auf der Gewässersohle sowie Tiefensondierungen durchgeführt werden.


Für die eigentliche Uferinstandsetzung wurden ca. 75 Tonnen Stahl für Rahmenkonstruktionen verbaut. In diese Stahlgestelle wurden mit Taucherunterstützung ca. 270 Betonfertigteile eingebaut und die Zwischenräume mit Beton verfüllt. Abschließend wurde eine Sportbootwartestelle installiert. Der Umfang der Baumaßnahme lag bei etwa 2,2 Millionen Euro.

Und jetzt zu Ihrem Projekt: Nehmen Sie Kontakt zu SafeLane Deutschland auf

Kontakt