Home > Projekte > Katrin Jortzig: zwischen Studium und Tanz

Katrin Jortzig: zwischen Studium und Tanz

Werkstudentin Katrin Jortzig zwischen Kampfmittelräumung, menschlicher Nähe und leidenschaftlichem Tanz

Nach einer Lehre als Industriekauffrau bei Mercedes-Benz hat Katrin Jortzig umgesattelt auf Sozialpädagogik. „Ich wollte mit Menschen zu tun haben und am Ende des Tages mit dem Gefühl nach Hause kommen, etwas bewegt zu haben“, sagt die 24-Jährige. Dass sie sich als Werkstudentin bei SafeLane Global im Bereich der Datendokumentation jetzt um die Überarbeitung, Aktualisierung und Strukturierung von Exceldokumenten kümmert, passt da durchaus.

Persönlicher Austausch

„Meine Arbeit findet längst nicht nur vor dem Bildschirm statt. Ich komme auf unsere Räumstellen und spreche mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort“, sagt die gebürtige Ludwigsfelderin.

Sinnvolle Tätigkeit

Das Gefühl, etwas Relevantes zu tun, bekommt sie spätestens, wenn sie vor Ort ist: „In Wittstock wurde zum Beispiel viele Jahre für den Krieg trainiert. Wir tragen dazu bei, dass dieses Gelände irgendwann wieder friedlich genutzt und gefahrlos betreten werden kann.“ Dieser Gedanke ist für Katrin Jortzig umso wichtiger, als sie später gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte.

Vertrauliche Zusammenarbeit

Das ist aber nicht das einzige Argument für SafeLane Global. Sie arbeite in einem Team, in dem sie sich sehr wohl fühle: „Ganz gleich, ob ich mal terminliche oder private Probleme habe oder eine Aufgabe nicht sofort verstehe – ich kann alles offen ansprechen und dabei sicher sein, dass ich auf große Hilfsbereitschaft und Flexibilität treffe.“ Nicht zuletzt werde sie hier auch besser bezahlt als im sozialen Bereich.

Begeisterte Hip-Hop-Tänzerin

Ihr Hobby zeigt eine andere Seite von ihr, denn Katrin Jortzig tanzt leidenschaftlich Hip Hop – und das mit internationalem Erfolg, sodass sie 2023 mit „The RokkaZ“ an den Cheerleading Championchips in Orlando teilnehmen wird.

Schreibe deine eigene Geschichte.

Bewirb‘ dich jetzt!