Home > Projekte > Bodensanierung ehemalige Heeresmunitionsanstalt Alten-grabow

Bodensanierung ehemalige Heeresmunitionsanstalt Alten-grabow

Vorhaben Oberflächennahe Beräumung von TNT/Hexogen-Brocken im Auftrag des Staatshochbauamtes Schönebeck der OFD Magdeburg

 

Problemstellung

Das Gelände der ehemaligen Heeresmunitonsanstalt Altengrabow wurde nach dem zweiten WK durch Truppenteile der GSSD  unteranderem zur Delaborierung von Muniton genutzt.

Dabei kam es zu kleineren örtlichen Kantaminationen des Bodens durch TNT und Hexogen. 

Zielstellung

Absammeln von Sprengstoffbrocken ü. GOK, Abtragen des Oberbodens mit Bagger bis 2,0m u. GOK, Absiebung des abgetragenen Oberbodens nach Kampfmitteln bis Kantenlänge 10mm, anteilig händisches Aussammeln von Kampfmitteln und TNT-Brocken, da die Absiebung durch Hausmüllverkippungen, diverse Schrottverkippung u.a. ausgeschlossen war, Abtransport Boden- Sprengstoffgemisch (Kantenlänge < 1,0cm) zur Behandlung, Rückbau der Gebäude bzw.

Anlagen - Baubegleitung durch fachtechnisches, Absuche und Beräumung der Sohlen auf Kampfmittel.

Lösung

Es wurden 500 m² hochbelasteter Boden beräumt, dazu wurden Sondierarbeiten und das Absammeln von größeren Sprengstoffbrocken durchgeführt.

Der Oberboden wurde abgetragen und durch den Einsatz einer Siebanlage von Schrott, Munitionsschrott und Hausmüll getrennt. Diverse Anlagen und Gebäude der GSSD wurden zurückgebaut.  

Und jetzt zu Ihrem Projekt: Nehmen Sie Kontakt zu SafeLane Deutschland auf

Kontakt