Home > Medien > Ausbildungsbetrieb für Vermessungstechnik

Ausbildungsbetrieb für Vermessungstechnik

Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen kann seine offenen Stellen nicht adäquat besetzen. Das ist das alarmierende Ergebnis einer aktuellen Befragung von fast 22.000 Betrieben durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK). SafeLane Deutschland kann die Ausbildung nach Anerkennung als Ausbildungsbetrieb jetzt in die eigene Hand nehmen.

Nach Aussage des stellvertretenden DIHK-Hauptgeschäftsführers Achim Dercks würden derzeit in Deutschland vermutlich rund zwei Millionen Arbeitsplätze vakant bleiben. Und die Situation soll sich weiter verschärfen: Die Bundesregierung erwartet bis 2026 eine Fachkräftelücke von rund 240.000 Menschen. Bis 2035 soll sich diese nach Berechnungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sogar auf mehr als sieben Millionen Arbeitskräfte ausweiten.

So sorgt es kaum für Entlastung, dass 2023 wohl ein wirtschaftlich herausforderndes Jahr wird: Der Fachkräftemangel bleibt bestehen. „Fachkräftemangel: Unternehmen müssen mehr selbst ausbilden“ – diese Überschrift in der Wirtschaftswoche vom 5. Dezember 2017 könnte kaum aktueller sein.

Ausbildungsbetrieb für Vermessungstechniker

Auch wir suchen Fachkräfte. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir jetzt als Ausbildungsbetrieb anerkannt sind“, sagt Manuela Gärtner, Leiterin Personalwesen bei SafeLane Deutschland.

Eine Ausbildung in der Kampfmittelbranche ist zwar erst noch in Vorbereitung, aber Fachleute für Vermessungstechnik darf SafeLane jetzt offiziell ausbilden. „Die Ausbildung zur*m Vermessungstechniker*in dauert drei Jahre und endet mit IHK-Prüfung“, erläutert Manuela Gärtner.

Eigene Ausbildung hat viele Vorteile

Manuela Gärtner, die selbst eine Ausbildungsberechtigung nach Ausbilder-Eignungsverordnung (AeVO) besitzt, kennt die Vorteile eigener Ausbildung: „Auszubildende lernen sehr viel mehr als ,nur‘ ihren Lehrberuf. Sie sind drei Jahre im Unternehmen und kennen daher unsere innerbetrieblichen Strukturen und unsere Prozesse ebenso wie unsere Werte und Kultur. Umgekehrt kennen wir die Auszubildenden sehr genau. Das bietet uns eine deutlich höhere Sicherheit einer passenden Besetzung als bei externer Besetzung. Auch die Einarbeitung entfällt, da die Azubis mit dem Tätigkeitsfeld vertraut sind. Mehr noch: Schon während der Ausbildung bringen sie sich mit ihren Ideen in das Unternehmen ein.“ Und dann ist da noch ein anderer, ganz entscheidender Punkt: Viele Auszubildende bleiben nach der Ausbildung in ihrem Ausbildungsbetrieb.

Erster Schritt der Mitarbeiterbindung

„Wir verstehen Ausbildung vor diesem Hintergrund als Maßnahme der Mitarbeiterbindung. Unsere Auszubildenden sollen am Ende ihrer Ausbildung wissen und hinter dem stehen, was unsere Werte verkörpern: Qualifikation, Qualität, Integrität und Leidenschaft“, so die Personalleiterin. Außerdem gibt sie diese Versprechen: „Wer nach der Ausbildung bei uns bleibt, muss keine neue Probezeit durchlaufen, sondern erhält sofort einen unbefristeten Arbeitsvertrag – und einen sicheren, abwechslungsreichen und attraktiv bezahlten Arbeitsplatz.“

Interesse an einer Ausbildung bei uns? Dann freuen wir uns auf deinen Anruf unter 03378 5190-0 oder eine E-Mail mit deinen Bewerbungsunterlagen an karriere@safelanedeutschland.de.

Erleben Sie SafeLane Deutschland live. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Jetzt Kontakt aufnehmen